Ein Magazin der Dirk Nowitzki-Stiftung

Gunter Gebauer

Gunter Gebauer, Jahrgang 1944, hat seine ehemaligen Studienfächer Philosophie, Literaturwissenschaft und Sport lebenslang geübt. Sein Coach war Hans Lenk, der wiederum von Karl Adam in die Spur gesetzt wurde. Später wurde er Professor für Philosophie und Sportsoziologie an der FU Berlin. Als leidenschaftlicher, aber leider zu kleiner Hochspringer trainierte er beim USC Mainz u. a. mit dem Basketball spielenden Deutschen Meister im Hochsprung, dessen Lässigkeit er bewunderte.

Stories von Gunter Gebauer

  • Zwei Erfinder

    Trainer und Spieler. Wissenschaftler und Rechenbeispiel. Mentor und Mentee. Freunde. Dirk Nowitzki und Holger Geschwindner haben eine ganz besondere Beziehung. Der Philosoph Gunter Gebauer hat für FORTYONE in die Sportgeschichte geblickt und bei dem legendären Karl Adam und seinen Ruderern unerwartete Parallelen entdeckt.

Alle Autorinnen

Constantin Kern

Gunter Gebauer

Johannes Herber

Thomas Pletzinger

Tobias Jochheim

Redaktion Fortyone

Urs Spindler & Arne Schulz