Ein Magazin der Dirk Nowitzki-Stiftung

Johannes Herber

Johannes Herber, geboren 1983, begann seine Basketballkarriere mit sechzehn Jahren. Er spielte mehrere Jahre erfolgreich bei den West Virginia University Mountaineers und studierte Politikwissenschaft in Morgantown. Ab 2006 spielte er für ALBA Berlin, in Tübingen und bei den Frankfurt Skyliners, wo er seine Laufbahn 2012 wegen einer Verletzung beendete. Johannes Herber spielte 74 Mal für die deutsche Nationalmannschaft und lebt heute als Autor in Berlin.

Stories von Johannes Herber

  • Geschwindners Jungs

    Dirk Nowitzki spielte einmal in der jüngsten, schnellsten und unkonventionellsten Mannschaft, die Basketballdeutschland je gesehen hatte: die jungen Wilden aus Würzburg. Was hat diese Jungs so besonders gemacht? Johannes Herber hat Holger Geschwindners Trainingsgruppe für FORTYONE besucht.
  • Wir wollen die Fahne sehen

    Als sich Dirks Traum von Olympia 2008 endlich erfüllte, konnte sein Mitspieler Johannes Herber nur verletzt zuschauen – das überwältigende Glück, dabei zu sein, kann er trotzdem nachempfinden.

Alle AutorInnen

41Campus

Berthold Bisselik

Bobby Karalla

Christian Luthardt

Constantin Kern

Dirk Nowitzki

Franz Wagner

Gunter Gebauer

Isabell Michalski

Johannes Herber

Lara Beth Seager

Luis Hißmann

Manuel Baraniak

Marc Stein

Moritz Wagner

Olaf-Axel Burow

Pierre Boisson

Rolf Schwarz

Silke Mayer

The Well Creative

Thomas Pletzinger

Tobias Jochheim

Tobias Zielony

Torben Rosenbohm

Redaktion Fortyone

Urs Spindler & Arne Schulz

Veit Lindau